Musica sacra in Viersen

Konzerte · Aktuelles · Orgeln · Mitmachen

Festwoche „40 Jahre Woehlorgel“

Jean-Baptiste Dupont

Vier verschiedene Veranstaltungen prägten die vergangene Jubiläumswoche zum 40. Geburtstag der Woehl-Orgel in St. Remigius, die reges Interesse fanden.

Begonnen wurde die Festwoche mit der Eucharistiefeier am Sonntag, 24. November, in deren Rahmen die Kantoren Michael Park und Thorsten Konigorski „ein Hauch von Venedig“ nach Viersen brachten: Es erklangen selten zu hörende Werke von altitalienischen Meistern für zwei Orgeln, im Zusammenspiel der italienisch geprägten Scholz-Orgel aus dem Jahr 2002.

Am Dienstag, 26. November, bot Kantor Michael Park in Kleingruppen Orgelführungen an und die Besucher:innen staunten über die Funktionsweise des Instruments. Eine anschließend gezeigte Bildergalerie mit Fotos vom Aufbau der Woehl-Orgel aus den Jahren 1983/1984 versetzte die Besucher:innen in eine Zeitreise.

Am Samstag, 30. November, konnten 28 Kinder und Jugendliche im Rahmen eines Workshops eine echte klingende Orgel bauen und ebenfalls erste Erfahrungen im handwerklichen Bereich sammeln. Das Bistum Aachen besitzt einen Bausatz der „Doe-Orgel“, die von der niederländischen Firma Verschueren aus Heythuysen/NL konzipiert wurde und den Kantoren zur Verfügung steht. Begleitet wurden die Workshops mit Gemeindereferentin Beatrix Freudenmann und der Orgelbauerin Lea Wuttke-Dichter, die die Kinder und Jugendliche fachkundig und pädagogisch begleiteten.

Am Sonntag, 01. Dezember empfing St. Remigius einen hohen Gast aus Frankreich: Zum Abschlusskonzert wurde Jean-Baptiste Dupont als Künstler eingeladen, der die Stelle als Titularorganist an der Kathedrale St-André in Bordeaux innehat. In adventlicher Stimmung brachte Werke von César Franck, Joseph Jongen sowie eigene Improvisationen zu Gehör. Anschließend wurden die Zuhörer:innen zu Glühwein und zum "meet and greet" mit dem Künstler eingeladen. (MP)

03.12.2024