Geistliche Abendmusik zum Palmsonntag
Gestern fand in der gut besuchten Remigiuskirche die diesjährige Abendmusik zum Palmsonntag statt - seit jeher ein fester Aufführungstermin unserer Konzertreihe und häufig deren Auftaktveranstaltung. Auf dem Programm stand diesmal der Sonatenzyklus „Die letzten Worte unseres Erlösers am Kreuz“ von Joseph Haydn (1732-1809). Begleitend wurde der gleichnamige Aquarellzyklus des Hückeswagener Künstlers Bernhard Guski (*1944) — der selber auch anwesend war — auf eine Leinwand projiziert.
Da sich Haydn in der Themenfindung am gesprochenen lateinischen Wort orientierte, erklang vor Beginn jedes Satzes das entsprechennde Christuswort. Remigiuskantor Michael Park wies in seiner Einführung auf die besondere Bedeutung dieses „Cross-overs“ hin, wohingegen die Leiterin der Viersener Städtischen Galerie im Park, Jutta Pitzen in die Bildsprache Guskis einführte.
Das Vitus-Quartett musizierte fein, zurückhaltend und extrem gut aufeinander abgestimmt. Es vermochte die Dramatik des Passionsgeschehens in wohldosierter Klanglichkeit umzusetzen, ohne bei den kompositorischen Details des Werks Abstriche zu machen. Das Publikum dankte den Interpreten nach dieser sehr dichten Aufführung mit stehenden Ovationen.
Fotos © Stefan Trellenkamp
25.03.2024